Erweiterung Rostocker KV-Netzwerk nach Baden-Württemberg

In rund 16 Stunden von Rostock nach Karlsruhe und v.v.

Seit Mitte Juli 2024 verbindet ein leistungsfähiger Direktshuttle die badische Wirtschaftsmetropole Karlsruhe über den Hafen Rostock mit zahlreichen Destinationen im Ostseeraum.

Die intermodale Verbindung zwischen dem Hafen Rostock und der badischen Rheinregion ist ein von LKW WALTER betriebener Company Train für unbegleitete Sattelauflieger. Der Shuttle verkehrt anfangs dreimal pro Woche und Richtung, soll aber perspektivisch stetig ausgebaut werden.

Für Seetransporte ab Rostock wurde der Fahrplan des Zuges mit den Fähr- und RoRo-Verkehren des Rostocker Hafens abgestimmt, wodurch schnelle Transportzeiten gewährleistet werden. „Damit ist der Hafen Rostock mit seinem dichten Ostseeliniennetz nun auch mit der wirtschaftsstarken Südwestregion Deutschlands umweltfreundlich per Schiene verbunden.“, erklärt Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer der ROSTOCK PORT GmbH.

„Zudem sprechen wir LKW WALTER zu ihrem 100-jährigen Unternehmensjubiläum unsere herzlichen Glückwünsche aus. Wir freuen uns, dass LKW WALTER als einer der Wegbereiter für den Kombinierten Verkehr am Standort Rostock weiter auf den leistungsfähigen Ostseehafen Rostock setzt. ROSTOCK PORT wünscht LKW WALTER weiterhin viel Erfolg beim Aufbau neuer umweltfreundlicher schienengebundener Transportlösungen.“, sagt Dr. Gernot Tesch.

Ab Rostock verkehren im Kombinierten Verkehr (KV) wöchentlich 46 Intermodal Verbindungen von und nach Verona (18), Karlsruhe (3), Bratislava (6), Herne (6), Halle/Schkopau (1), Dresden (6), Oradea (2) und Bettembourg (4).

Weitere Informationen: www.intermodal-rostock.de

Pressemitteilung als pdf-Datei