Juli 2005 – Oktober 2005 | Umbauarbeiten
Oktober 2005
Die Bauarbeiten für den Liegeplatz 15 sind weitgehend abgeschlossen. Mit einem Aufwand von 15 Millionen Euro entstand ein 380 Meter langer und 14,65 Meter tiefer Liegeplatz, der als Schwerlastkai für Lasten bis 500 Tonnen zur Verfügung gestellt wird.
7. September 2005
Ein großer Tag für Liebherr. Am neuen Liegeplatz 13 beginnt die Verladung der ersten in Rostock hergestellten Hafenkräne. Das norwegische MS „Onego Voyager“ lädt drei für eine Werft in Venezuela bestimmte Mobilkräne. 2005 beschäftigte Liebherr in Rostock 160 eigene und 50 Leasingmitarbeiter.
August 2005
Die vorbereitenden Arbeiten zum Ausbau und Verlängerung des Liegeplatzes 60 haben begonnen. Der am Warnowkai Süd gelegene Platz wird um 80 Meter nach Süden verlängert und erhält einen Kaivorsprung. Fertigstellung Mitte 2006.
Juli 2005
Die Arbeiten zum Ausbau der Gleisanlagen und Verkehrsflächen des Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr beginnen. Neben einer Flächenerweiterung von 50 000 auf 70 000 Quadratmeter werden die Gleisanlagen zum Teil erneuert, die Umschlag- und Umfuhrtechnik erweitert, sowie ein neues Betriebsleitsystem installiert. Fertigstellung Juni 2006.
20. Juli 2005
Der letzte Erzfrachter SHEINO BRILLANCE wurde gelöscht und letztmalig Eisenerz über die alte Anlage befördert.