2022 – 2024 | Vertiefung Seekanal
14. November 2022 I Beginn der Arbeiten
Ziel des Ausbauvorhabens ist die Vertiefung des 16 Kilometer langen See-kanals, der die Ostsee mit dem Rostocker Hafen verbindet, auf eine Tiefe von 16,5 Metern. Das bedeutet für die Schiffe dann einen Tiefgang von max.15 Metern.
31. Mai 2023 I Meilenstein erreicht
Nach knapp sieben Monaten Bauzeit beendet am 31.05.23 das Baggerschiff „Mimar Sinan" seine Arbeiten in den sogenannten Bauabschnitten 1 und 2. Somit sind im Breitling die Große und die Kleine Wendeplatte sowie die Fahrrinne zwischen den Wendeplatten vertieft.
Eine besondere Bedeutung wird bereits jetzt schon der hergestellten Erweiterung der Ölhafenzufahrt zukommen. Seit Beginn des Ukrainekrieges laufen vermehrt Öltanker den Seehafen Rostock an, um auf diesem Anlieferungsweg die Versorgung der Ölraffinerie in Schwedt sicherzustellen. Durch die Verbreiterung der Ölhafenzufahrt um 25 Meter wird die Manövrierbarkeit der Öltanker erheblich erleichtert und somit der Umschlagprozess sicherer.
4. November 2024 I Arbeiten abgeschlossen
Rund neun Monate vor dem geplanten Fertigstellungstermin wurde am 4. November 2024 der Abschluss der Vertiefungsarbeiten am Seekanal Rostock gefeiert.
Mit dem auf 16,50 Meter vertieften Seekanal Rostock steht den Schiffen der Baltic-Max-Klasse jetzt eine Abladetiefe von 15 Metern zur Verfügung. Vor rund 25 Jahren wurde der Seekanal Rostock zum letzten Mal vom Bund auf eine Abladetiefe von 13 Metern vertieft.
Bei den Arbeiten im 16 Kilometer langen Seekanal wurden Spezialbagger eingesetzt, die rund fünf Millionen Kubikmeter Sand, Mergel und Schlick bewegt haben.