Abschlusskonferenz des CORCAP Projekts am 9. und 10. März 2022
Seit 2019 arbeiten die Partner des CORCAP-Projekts (www.interreg-central.eu/corcap) gemeinsam an einer Verbesserung der Zusammenarbeit der Interessengruppen im Bereich Verkehr und Raumplanung entlang des TEN-T Orient/East-Med Korridors, um damit die Schaffung eines effizienteren Schienengüterverkehrs in Mitteleuropa zu unterstützen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit werden auf der Abschlusskonferenz am 9.-10. März 2022 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung präsentiert und mit dem europäischen Koordinator Mathieu Grosch diskutiert.
Der erste Tag der Veranstaltung konzentriert sich auf die Ergebnisse innovativer Pilotaktionen für den multimodalen Güterverkehr, die auf die Verbesserung der Erreichbarkeit und Anbindung von Binnenhäfen, die Entwicklung neuer intermodaler Dienste und die Ermittlung attraktiver multimodaler Logistikstandorte abzielen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse und Empfehlungen der Korridorkapitalisierungspläne für den Freistaat Sachsen, die Region Ústí, die Region Südmähren, die Südwestslowakei, Westungarn und die Region Budapest vorgestellt.
Am zweiten Veranstaltungstag diskutiert der Europäische Koordinator für den TEN-T Orient/East-Med Corridor Mathieu Grosch und eine engagierte Expertengruppe für Verkehrsentwicklung und Raumplanung aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Deutschland über Herausforderungen und Perspektiven in der Entwicklung des OEM-Korridors und wie der Einsatz europäischer, nationaler und regionaler Strategien zur Erreichung der gemeinsamen Ziele weiter intensiviert werden kann.
Die Konferenz wird in englischer Sprache abgehalten.
Für das Programm und die Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link: https://www.interreg-central.eu/Content.Node/CORCAP/final-conference.html .
Direktlink zur Anmeldung (in deutscher, englischer und tschechischer Sprache): https://mitdenken.sachsen.de/1024949