Rail-IT-MoS

Das Projekt, in Form eines Motorways of the Sea (MoS)-Projekts, schafft Hafen- und Schieneninfrastruktur sowie digitale Lösungen in Rostock und vervollständigt als konzertierte Aktion die groß angelegte östliche Hafengebietsentwicklung in Trelleborg. Beide Hafeninfrastrukturbetreiber (Trelleborgs Hamn AB und ROSTOCK PORT GmbH) werden ca. 24 Millionen Euro zwischen 2023 und 2025 in notwendige Hafeninfrastruktur investieren, um künftig den Betrieb der letzten verbliebenen Eisenbahnfähre zwischen Schweden und Kontinentaleuropa weiterhin zu ermöglichen und wachsende Frachtvolumina neuer oder bestehender multimodaler Transportdienste ins Hinterland in ihren Häfen effizient abzufertigen. Dieses Projekt ist von höchster strategischer Relevanz, um einen nachhaltigen Handel zwischen Nordeuropa und Kontinentaleuropa ohne Unterbrechungen oder technische Ausfälle zu gewährleisten.

In beiden Häfen werden im Rahmen des Projekts die folgenden Infrastrukturarbeiten und digitalen Lösungen umgesetzt:

  • Bereitstellung und Verbesserung der Bahnanbindung des Rostocker Hafens durch den Umbau des Bahnanbindungssystems des Liegeplatzes für die Bahnfähre innerhalb der Verwaltungsgrenzen des Rostocker Hafens, um die Betriebsfähigkeit der letzten verbliebenen Bahnfährverbindung in der Ostsee sicherzustellen
  • Verbesserung der Hafenumschlagskapazität durch die Errichtung zusätzlicher Hafenflächen im Rostocker Hafen für Umschlags-, Vorstau- und Transportzwecke, um der gestiegenen Transportnachfrage nach multimodalen Fracht gerecht zu werden
  • Anpassung der grundlegenden Hafeninfrastruktur in Form der Anpassung von zwei Ro/Ro-Liegeplätzen im Rostocker Hafen entsprechend den Schiffsspezifikationen, die als zusätzliche Tonnage auf den Seeverbindungen eingesetzt werden, um zusätzliche Mengen auf der Seeverbindung zu transportieren
  • Verbesserung der Hafenumschlagskapazitäten durch die Fertigstellung des östlichen Hafengebiets im Hafen von Trelleborg als letzter Schritt des Hafenverlagerungsplans zur Verbesserung der Betriebsabläufe im Hafen und zur perfekten Integration der neuen Hafengebiete in das TEN-T Netzwerk
  • Digitalisierung des Hafenbetriebs durch Entwicklung neuer oder Verbesserung bestehender digitaler Lösungen und IT-Komponenten im Rostocker Hafen, um dem wachsenden Bedarf an Informationsaustausch gerecht zu werden und den Hafenbetrieb effizienter zu gestalten

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ROSTOCK PORT GmbH

Ost-West-Straße 32

18147 Rostock

www.rostock-port.de

Frau Dr. Madlen Kroh
Strategische Entwicklung